Startseite > Dies und Das, n@tzwelt > Sonnenstürme – Es geht los!

Sonnenstürme – Es geht los!

Wer heute am Handy falsch verbunden wird, der hat die ersten Vorboten des Sonnensturmes vermutlich erlebt.

Ein gewaltiger Sonnensturm ist derzeit in Anmarsch auf die Erde. Beim letzten Sonnensturm fielen in Kanada und den USA zahlreiche Stromversorgungen aus und Millionen Menschen waren ohne Strom.

Aber auch Satelliten und alle damit verbunden Dienste wie Handy, Internet usw. können empfindlich gestört und sogar zerstört werden!

Mir ist es eben passiert!

Ich erhielt einen Anruf, angezeigt wurde die Nummer einer Bekannten, tatsächlich dran war aber ein anderer Teilnehmer.

Der hatte aber eine andere Nummer gewählt.

Sonnenstürme kommen auch über Deutschland

Sonnenstürme kommen auch über Deutschland

Als kurze Zeit meine Bekannte anrief, erklärte sie mir, dass sie zwar mich angerufen hatte allerdings das Gespräch bei jemand anderen herauskam.

Es handelte sich um ein und daselbe Gespräch.

Nach 45 Sekunden wurde es automatisch auf beiden Seiten beendet!

Abgesehen von anderen, möglichen Fehlerquellen schaut dies für mich nach einem Bitfehler aus, der durch einen Sonnensturm verursacht werden kann.

Die Elektronen des Sturms schlagen dabei in Chips von Satelliten (Induktion in Leiterbahnen)  oder Vermittlungsstellen ein und verursachen ein einziges falsches Bit an einer entscheidenden Stelle.

Das genügt bei einer Telefonnummer natürlich um eine falsche Verbindung aufzubauen. Es ist also keine Hexerei, aber auch klein Spass.

Sonnenstürme können auch wesentlich stärkere Leistungen in jegliche Leiter auf der Erde induzieren. Das kann soweit gehen, dass ICs in Geräten kaputt gehen oder eine Fehlfunktion haben. Man muss sich das wie eine Mikrowelle vorstellen die bei geöffneter Tür in den Raum hineinstrahlt ( Was dort aufgrund der Sicherungsmaßnahmen nicht möglich ist)

Btw: Bin Elektrotechniker, also kein Esoteriker.

Tipps:

  • Auf dem PC alle Daten sichern.
  • Digicam bereit halten! Vielleicht gibt es heute Nacht beeindruckende Naturschauspiele am Himmel.
  • Bei allen elektronischen Geräten, die lebenswichtig sind mit Störungen rechnen. Vorsorge treffen.
  • Einziger möglicher Schutz, ist Abschirmung  z.B.durch dicke Wände usw. wie sie fast nur in Bunkern, U-Bahnen o.ä. zu finden ist. Aber auch Mesh oder andere EMV Materialien oder ein Faraday Käfig dürften etwas bringen.

    Sonnennacht der Roman zum Thema Sonnenstürme

    Sonnennacht der Roman zum Thema Sonnenstürme

Habt Beobachtungen gemacht, die mit dem Sonnensturm in Verbindung stehen könnten ? Fotos ? Vermutungen? Schickt alles rein!

Mein erstes Buch beschäftigt sich übrigens mit — tallala! Sonnenstürmen. Besser gesagt mit Polarlichtern und deren Auswirkungen auf Mensch und Natur.

Es ist ein fantastischer Stoff (also Fiction) und nur für Erwachsene geeignet.

Es hat im Taschenbuchformat 248 Seiten und ist bei Amazon unter diesem Link hier erhältlich.

Kategorien:Dies und Das, n@tzwelt Schlagwörter: ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: